Digitaler Erfahrungsaustausch der Landesinitiative "Neue Nachbarschaften RLP"

Digitaler Erfahrungsaustausch Was machen die Digitalbotschafter*innen in Rheinland-Pfalz? Können sie uns helfen, digitaler in unserer Nachbarschaftsinitiative zu werden?

Donnerstag, 23. September 2021, 16:00 bis 17:30 Uhr
Liebe Nachbarschaftsinitiativen,
wir setzen unsere Reihe digitaler Erfahrungsaustausche fort. Nach einem kurzen Input steht der gemeinsame Austausch von guten Erfahrungen und hilfreichen Tipps im Vordergrund. Das Ganze wird maximal 1,5 Stunden dauern. Wir greifen Themen auf, die sich in der Selbstevaluation als besonders wichtig herausgestellt haben. Wir freuen uns auf die Diskussion zum Thema „Digitalisierung“ mit Ihnen/Euch! Inhalte Schnelle Kommunikation über WhatsApp, das Kaufen einer Bahnfahrkarte oder das Bestellen eines Buches über das Internet sind alles Beispiele, die zeigen, wie Digitalisierung im Alltag angekommen und selbstverständlich geworden ist. Aber an wen kann man sich wenden, um den Umgang mit Internet, Smartphone oder Tablet zu erlernen? In Rheinland-Pfalz helfen hier die rund 200 aktiven Digital-Botschafter*innen (DigiBos). Die Ehrenamtlichen bieten beispielsweise PC-Treffs, Sprechstunden, Hausbesuche oder Unterstützung per Fernwartung an. Seit der Corona-Pandemie helfen sie auch in Altenpflegeeinrichtungen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner mithilfe von Tablets und per WLAN mit Angehörigen, Freundinnen und
Freunden kommunizieren können. Tiefere Einblicke in die Arbeit der DigiBos gewährt uns Fabian Geib vom gleichnamigen Modell-Projekt. In diesem Erfahrungsaustausch wollen wir uns zudem damit auseinandersetzen, was helfen könnte, damit Nachbarschaftsinitiativen auch Unterstützungsangebote oder Treffen über das Internet anbieten können. Denn dies ist nicht nur zu Corona-Zeiten wichtig, sondern auch ein gutes Angebot für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß unterwegs sind. Welche Möglichkeiten gibt es? Was passt zu uns und unserem Projekt? Können hier DigiBos unterstützen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns näher beschäftigen. Inputgeber*in Fabian Geib, Koordinator „Digital-Botschafterinnen und –Botschafter Rheinland-Pfalz“ N.N., Digital-Botschafter*in zur Anmeldung Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier Veranstalterin Die Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ wurde 2015 ins Leben gerufen. Seitdem ist landesweit ein reger Austausch von Erfahrungen und Ideen für nachbarschaftliche Unterstützungsnetzwerke entstanden. Bestehende und neue Nachbarschaftsprojekte und Bürgergemeinschaften werden gefördert und in einem lebendigen Netzwerk zusammenführt. Viel Spaß beim Digitalen Erfahrungsaustausch!

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Herzliche Grüße Caroline Kuhl & Annette Scholl
Annette Scholl (Projektleitung) Tel. 0228 / 18 49 95 75 scholl@seniorenbueros.org Caroline Kuhl (Projektreferentin) Tel. 0228 / 24 99 93 46 kuhl@seniorenbueros.org

Infos

Am 23.09.21, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr